Die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz im Kloster Hegne werden die Trägerschaft ihrer vier Werke in eine neue Rechtsform bringen. Seit Herbst 2019 sind das Marianum - Zentrum für Bildung und Erziehung gGmbH  und die gGmbH Anteile am  Institut für Soziale Berufe (IfSB) in RavensburgTeil der operativ tätigen kirchlichen "Stiftung Kloster Hegne". Die zum 01.01.2020 gegründete  Theodosius Akademie hat ihren Betrieb innerhalb der Stiftung ebenfalls aufnommen. Anfang Jahres 2021 wurde auch das Hotel St. Elisabeth (ProGast Hotelbetriebs-GmbH) eingestiftet. Ziel ist, auch das  Altenpflegeheim Maria Hilfund verschiedene Regiebetriebe zu gegebenem Zeitpunkt einzustiften.

Stiftungsidee und Zweck

Mit der Stiftung Kloster Hegne wurde die Voraussetzung geschaffen, den Auftrag des Ordens

• Pflege,
  • Beherbergung,
  • Bildung und Begleitung

auch in Zukunft mit weniger werdender Anzahl an Schwestern mit einem steigenden Altersdurchschnitt – spirituell fundiert, fachlich kompetent und wirtschaftlich gesichert weiterzuführen und weiter zu entwickeln. Dies ist nach der Stiftungssatzung wesentlicher Zweck der Stiftung.

„Die Entlastung von Management und Verwaltung verschafft uns Schwestern Freiraum für spezifisch klösterliche Aufgaben und Angebote, die das Kloster Hegne mit den Werken und Einrichtungen auch weiterhin als geprägten Ort, d. h. als spirituellen Anziehungspunkt und Ort gelebten Glaubens, lebendig halten“, so Schwester Benedicta-Maria Kramer (bis Oktober 2018 Provinzoberin).
Verwaltungsdirektor und Stiftungsvorstand Thomas Scherrieb: „Unter dem neuen Dach lässt sich unsere Zukunft weiterhin sicher und verlässlich gestalten.“

Geschichte

Die Stiftung Kloster Hegne ist gegründet als kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Allensbach Hegne. Das Kultusministerium hat mit Datum 8. Mai 2018, dem Fest der Seligen Schwester Ulrika Nisch, die Stiftungsurkunde unterzeichnet und damit die Stiftung Kloster Hegne rechtskräftig errichtet.

Der Stiftungserrichtung war ein mehrjähriger Prozess der Organisationsentwicklung mit fachlicher Begleitung voraus gegangen, in den die Führungs- und Leitungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Schwestern eingebunden waren.

ULRIKAWEG VOLLSTÄNDIG ERÖFFNET AM FESTTAG DER SELIGEN SR. ULRIKA

In der Woche zwischen dem 02.-07. Mai 2021 wurde mit dem Ulrikaweg ein neuer Pilgerweg eröffnet, der vom oberschwäbischen Unterstadion an den Bodensee zum Kloster Hegne führt. Namensgeberin… > weiter lesen

02.-07. MAI: UNTERWEGS AUF DEM ULRIKAWEG

In den Tagen zwischen dem 02. – 07. Mai wird der Ulrikaweg offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Sr. Benedicta-Maria Kramer, Vorstand der Stiftung Kloster Hegne, und Dieter… > weiter lesen