NEUES VIDEO: „WIR SAGEN HALT FRANZISKANISCHE FÜHRUNG DAZU“

Wie wird in einem Kloster geführt? Inwiefern lässt sich das Kloster Hegne mit einem mittelständischen Unternehmen vergleichen und wie wurde dort ein erfolgreicher Change-Prozess gestaltet? Wie kann eine werteorientierte Führungs- und Unternehmenskultur gestaltet werden?

Im Interview mit Dr. Stefanie Schulte-Hinsken geben Sr. Benedicta-Maria Kramer und Thomas Scherrieb Antworten auf diese und viele weitere Fragen und erzählen dabei auch von ihren eigenen persönlichen Erfahrungen und dem Führungsverständnis im Kloster Hegne. Diese basiert auf 4 Werten, die sich aus der christlichen Wertekultur des Klosters ableiten und Teil des „Hegne WerteKompass für Führung und Teamarbeit“ sind: Miteinander, Offenheit, Vertrauen und Verantwortung.

Es lohnt sich in jedem Fall in das Video reinzuschauen. Ganz persönlich und gleichzeitig sehr global betrachten Sr. Benedicta-Maria und Herr Scherrieb die Vergangenheit, die Entwicklungen und die Zukunft im Kloster Hegne und der Stiftung Kloster Hegne sowie all ihren Unternehmen.

Hier gehts zum Video und zu den Angeboten "Fokus Führung" der Theodosius Akademie: Fokus Führung - Theodosius Akademie (theodosius-akademie.de)

Zu den Gesprächspartnern:

Dr.-Ing. Stefanie Schulte-Hinsken, mit ihrer langjährigen Erfahrung als Führungskraft in der Industrie, ist genau die richtige Frau, um den beiden Stiftungsvorständen Sr. Benedicta-Maria und Thomas Scherrieb einige herausfordernde Fragen zum Thema Führung zu stellen. Verantwortlich war sie u. a. für das Qualitätsmanagement eines weltweit operierenden Unternehmens und heute unterstützt sie als selbstständige Beraterin Firmen beim Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen, gibt als Trainerin ihr Fachwissen weiter und begleitet als Coach berufstätige Frauen. Frau Dr. Schulte-Hinsken taucht im Gespräch mit Sr. Benedicta-Maria Kramer und Thomas Scherrieb ein, in eine Kloster- und Unternehmenslandschaft, die eine eigene Struktur und einen eigenen, besonderen Spirit aufweist.

Nach mehr als 10 Jahren in der Leitung des Klosters Hegne ist Sr. Benedicta-Maria Kramer eine kompetente Gesprächspartnerin zum Thema Führung. Verantwortlich war sie u. a. für mehr als 250 Schwestern und 300 Mitarbeitende und blickt zurück auf eine 125-jährige Erfolgsgeschichte. Heute ist Sr. Benedicta-Maria Vorstand der Stiftung Kloster Hegne und insbesondere für das Thema werte- und zukunftsorientierte Unternehmenskultur zuständig.

Thomas Scherrieb ist für die Zahlen, Daten und Fakten zuständig. Er sieht heute vieles anders in Bezug auf Unternehmensführung wie noch vor seinem ersten Arbeitstag im Kloster vor 23 Jahren. Als Verwaltungsdirektor leitet er die finanziellen Geschicke des Klosters, wirkte bei der Gründung der Stiftung Kloster Hegne mit und engagiert sich für deren Weiterentwicklung als Stiftungsvorstand. Was für ihn den Arbeitgeber Kloster Hegne so interessant macht? Das Zusammenarbeiten mit einer Schwesterngemeinschaft, die engagiert und zielgerichtet ein Hotel, ein Altenpflegeheim und diverse Bildungseinrichtungen wie das Marianum und die Theodosius Akademie gegründet hat und diese beständig weiterentwickelt, um sie in eine gute und gesicherte Zukunft zu führen.