GESUNDHEITSTAG IM KLOSTER HEGNE

Nach 3-jähriger Pause konnte der Gesundheitstag im Kloster Hegne in Zusammenarbeit mit der AOK wieder stattfinden.

Bei interessanten Vorträgen von Karsten Schrankel von der AOK und dem Betriebsarzt Dr. Olaf Kromrey konnten sich die Mitarbeiter*innen des Klosters, der Stiftung Kloster Hegne und deren Werke über die Themen „Atmung, die unbekannte Macht in uns“ und „Gesunder Umgang mit Stress“ informieren.

Passend dazu gab es Angebote zum Rätseln und Mitmachen, wie z.B. eine Biozoom-Vitalitycheck-Station und eine eindrückliche Lebensmittel-Ausstellung mit der Quiz-Frage „Wieviel Zucker und Fett steckt in verschiedenen Nahrungsmitteln?“.

Flankiert wurde der Gesundheitstag von Informationsständen zu den Themen Gesundheit und Ernährung sowie zu den Angeboten des Klosters für seine Mitarbeitenden. Hierzu gehören u.a. das Angebot eines JobRades, ein Erzählcafé mit Ordensschwestern, eine Lauf- und Walking-Gruppe, Yoga-Angebote, Klosterführungen, gemeinsame Kochabende und eine jährliche Exkursion nach Ingenbohl ins Mutterhaus der Schwestern. Auch der Hegne WerteKompass ist Thema im halbjährlich erscheinenden Mitarbeiterangebote-Flyer.

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiter*innen der Klosterküche mit gesunden Gemüsesticks und Dipps. Das Vollkornbrot stammt von der regionalen Allensbacher Bäckerei Ratzek.

„Allen Beteiligten und Besuchern, die zum Gelingen des Gesundheitstages beigetragen haben, ein herzliches Dankschön“, so Annette Merschroth, Mitarbeiterin des Teams „Kloster Hegne Aktiv“. „Schön, dass wir den Gesundheitstag seit 2017 mit Herr Schrankel zusammen gestalten. Er arbeitet seit 2015 mit uns zusammen am Betrieblichen Gesundheitsmanagement.“