FESTGOTTESDIENST UND FESTAKT: 50 JAHRE INSTITUT FÜR SOZIALE BERUFE RAVENSBURG (IFSB)

Im Schuljahr 1972/73 startete der Lehrbetrieb des Instituts für Soziale Berufe in der Ravensburger Kapuzinerstraße. Ein feierlicher Gottesdienst mit Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach (Diözese Rottenburg-Stuttgart) in der Liebfrauenkirche Ravensburg eröffnete den Höhepunkt des Jubeljahres. Beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläum wurde außerdem Professor Dr. Florian Kluger als Direktor und Geschäftsführer verabschiedet. Seit Februar ist er in neuer Funktion als Geschäftsführer und Stiftungsvorstand bei uns hier im Kloster Hegne tätig. Die vier Gesellschafter des IfSB überreichten zu diesem Anlass eine Stola aus der Sießener Paramentenwerkstatt. Kluger freut sich, nun als Vorstand der Stiftung Kloster Hegne weiterhin Teil der IfSB-Familie zu bleiben.

Begrüßt wurde anschließend der neue Leiter des IfSB Herr Tom Dickmann. Als Symbol der Verbundenheit der vier Gesellschafter mit dem IfSB wurde ihm ein Puzzle-Schild überreicht und ihm viel Glück für die Zukunft und seine Aufgaben gewünscht.

Im Rahmen des Festaktes wurde auch die Festschrift mit dem Titel „Mit Menschen arbeiten - Berufliche Bildung und Erziehung, Teilhabe und Pflege" überreicht. Das im Lambertus-Verlag erschienene Fachbuch wurde von Florian Kluger und Heidi Fischer herausgegeben und bündelt 18 Artikel von 21 Autor*innen auf 350 Seiten.

Eindrucksvoll waren die Zeitzeugengespräche mit den Lehrkräften aus verschiedenen Jahrzehnten, die mitreißenden Anekdoten und die gesammelten Erfahrungen der Menschen, die für das IfSB viel bewegt haben und an dessen Wirken die geladenen Gäste teilhaben konnten.

Wir wünschen dem Institut weiterhin alles Gute - auf weitere 50 Jahre, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht.