AUSSTELLUNG AB 03. APRIL: TALITA KUM – STEH AUF!

TALITA KUM – steh auf!
3. April – 18. Oktober 2022

Thematische Ausstellung mit 63 Künstlerinnen und Künstlern aus Baden-Württemberg in Kooperation mit der Gemeinschaft Christlicher Künstler (GCK) in der Erzdiözese Freiburg.
Die Finissage und die Preisverleihung ist am 16. Oktober 14.30 Uhr.
Ort: Hotel St. Elisabeth und im Haus Ulrika

Unter dem Titel TALITA KUM eröffnet die Theodosius Akademie der Stiftung Kloster Hegne am 3. April ihre neue Ausstellung im Hotel St. Elisabeth. 63 Künstlerinnen und Künstler, zumeist aus Baden-Württemberg, folgten der Einladung, dieses biblische Kernthema aus dem Wirken Jesu künstlerisch zu bearbeiten. Talita Kum ist ein aramäisches Wort aus der Muttersprache Jesu. „Steh auf!“, sagt Jesus zu einem jungen Menschen, den er ins Leben zurückholt. Talita Kum ist ein Synonym für ein Grundanliegen des Glaubens in der Befreiung des Menschen zum aufrechten, eigenverantwortlichen und emanzipierten Leben.
Welche Aktualität dieses Wort nicht erst durch die Pandemie gewonnen hat, zeigt das breite Spektrum individueller und sozialer, spiritueller und politischer Positionen, die in den Arbeiten der 63 Künstlerinnen und Künstler zum Ausdruck kommt.

Pandemiebedingt wird am 3. April auf eine offizielle Eröffnung mit großem Publikum verzichtet. Die Ausstellung endet am 16. Oktober mit der Vergabe eines Publikumspreises sowie eines Künstlerinnen- und Künstlerpreises, die jeweils mit 1.000 € dotiert sind.

Mit dieser Ausstellung setzt die Theodosius Akademie die Reihe der thematischen Kunstaustellungen im Kloster Hegne fort. Sie wird kuratiert von Peter Stengele