TAG DER OFFENEN THEODOSIUS AKADEMIE

Weit offen standen am 15. Februar die Türen und Räume im Haus Ulrika. Seit Anfang des Jahres ist dieses Haus am Zentralen Parkplatz des Klosters Sitz der neu gegründeten Theodosius Akademie. Deren Motto: „Einfach anders.“.

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung, um die Räumlichkeiten und die vielfältigen Angebote der Akademie kennen zu lernen, um mehr über den Namensgeber Pater Theodosius Florentini (Gründer der Ordensgemeinschaft) zu erfahren, um sich an einer Klosterführung zu beteiligen oder am „runden(Steh-)Tisch“ bei Kaffee und Gebäck mit anderen ins Gespräch zu kommen, insbesondere aber um das angekündigte Podiumsgespräch mit interessanten Gesprächspartnern mitzuerleben.

„In unterschiedlichsten Vernetzungen und Kontakten dynamisch und dialogisch mit Menschen unterwegs sein“- so hatte Sr. Benedicta-Maria Kramer (Vorstand in der Stiftung) tags zuvor beim Festakt das Selbstverständnis der Theodosius Akademie umschrieben. Dies wurde nun gleich konkret in der von Tobias Bücklein moderierten und musikalisch umrahmten Podiumsdiskussion, in der Prof. Dr. Claudius Marx, Geschäftsführer der IHK Konstanz, mit ihr und dem Leiter der Akademie, Markus R. T. Cordemann, ins Gespräch kam. Dieses stand mit Bezugnahme auf das Motto der Akademie unter dem Thema „Einfach anders. wirtschaften“.

Wenn das „anders“ so verstanden wird, dass beim Wirtschaften auch der Aspekt der Werte und die Frage nach der Notwendigkeit und dem Sinn eines Produkts zu berücksichtigen seien, dürfe dies nicht nur einseitige Forderung an die Wirtschaft sein, sondern müsse als gesamtgesellschaftliche Herausforderung gesehen und angegangen werden. Unterschiedlichen Interessengruppen für die Auseinandersetzung mit diesem Thema und mit anderen gesellschaftlich drängenden Fragen ein offenes Forum zu bieten, könne u. a. eine lohnende Aufgabe für die neu gegründete Theodosius Akademie sein. -
Dies wäre, ganz im Sinn des Namensgebers Theodosius Florentini, auch eine Antwort auf ein Bedürfnis unserer Zeit!